Esstisch Thur aus Eiche in Wenge-Optik COMNATA

Ein Esstisch aus Wenge – tropisches Flair für die eigenen vier Wände

Dunkles Holz liegt im Trend. Kein Wunder, schließlich strahlt die dunkle Optik Eleganz und Hochwertigkeit aus. Besonders gefragt bei Liebhabern dunkler Hölzer ist das Tropenholz der Wenge. Echtes Wengeholz ist allerdings selten und entsprechend teuer. Zudem gilt das Holz als gefährdet.

Dank einer kostengünstigen Alternative mit jederzeit verfügbarem Massivholz müssen Sie nicht auf die besondere Optik der Wenge verzichten und tragen gleichzeitig zum Erhalt des seltenen Holzes bei.

Esstisch Stillas aus Eiche in Wenge-Optik COMNATA

Wenge – Holz aus dem Herzen Afrikas

Die Wenge ist in Afrika beheimatet, genauer gesagt im tropischen Regenwald von Ost- und Zentralafrika. Wengeholz gilt als gefährdet und sollte nur aus FSC oder Naturland zertifiziertem Anbau stammen. Einige Umweltorganisation raten sogar ganz vom Gebrauch des Holzes ab.

Exotische Farbe und überzeugende Härte

Kennzeichnend für das Wengeholz ist die dunkle Färbung. Diese reicht von Kaffeebraun bis zu Schwarz. Die streifenförmige Struktur und ungewöhnliche Farbkontraste machen jedes Stück Wengeholz zu einem Unikat. Seine typische, intensive Färbung erhält das Holz übrigens erst nach der Dämpfung.

Das Holz der Wenge gilt als sehr fest und witterungsbeständig. Es lässt sich gut verarbeiten und ist äußerst robust gegen Schädlinge oder Pilze. Bei starker Sonneneinstrahlung neigt es jedoch zum Verblassen. Deshalb ist ein Tisch aus echtem Wengeholz meist mit Lack oder Lasur behandelt. Entsprechend pflegeleicht ist das Edelholz. Bei regelmäßiger Pflege ist ein Esstisch aus Wenge sehr langlebig und auch nach vielen Jahren noch schön anzusehen.

Esstisch Jomar aus Eiche in Wenge-Optik COMNATA

Die kostengünstige Alternative zum Wengeholz

Heutzutage muss es kein echtes Tropenholz mehr sein, um Ihrem Wohn- oder Essbereich eine exotische Note zu verleihen. Mit kostengünstigen und ressourcenschonenden Verfahren lässt sich der besondere Look des Wengeholzes gut imitieren.

Für einen dunkelbraunen Esstisch wird Eichenholz zunächst gebeizt und dann matt lackiert. Je nach gewünschter Farbnuance lässt sich so auch ein schwarzer Esstisch gestalten. Um die typische Struktur des Wengeholzes zu erzielen, sollten von Natur aus stark strukturierte Hölzer wie Tanne, Eiche, Lärche oder Robinie verwendet werden. So gelingt eine sehr naturgetreue Nachbildung des wunderschönen Wengeholzes.

Esstisch Fia aus Eiche in Wenge-Optik COMNATA

Ein Tisch aus Wengeholz – der Blickfang in jedem Zimmer

Egal ob echt oder imitiert, ein Esstisch aus Wenge ist immer eine Augenweide. Das dunkle Holz verleiht jedem Raum eine exotische Note und benötigt nicht viel Deko, um seine volle Wirkung zu entfalten.

 

Aus der selben Kategorie

Quellen und Schwinden von Holz | COMNATA informiert

Quellen und Schwinden von Holz – ein ganz natürlicher Prozess

Ist Holz unhygienisch? | COMNATA Esstisch informiert!

Ist Holz unhygienisch?

Eichenholz

Eichenholz – beliebt für Tische und andere Möbel

Tischplatte aus Massivholz mit Lappen einölen

Holz ölen – So bleibt Ihr geölter Esstisch lange schön